Johanna Dohnal. Ein politisches Lesebuch.

Herausgegeben von Maria Mesner und Heidi Niederkofler
Mandelbaum Verlag 2013, 978385476-407-6

Am 14.Februar 2013 wäre Johanna Dohnal 74 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass gaben Maria Mesner und Heidi Niederkofler ein Buch mit den Reden der polarisierenden Ausnahmefigur Johanna Dohnal heraus. Ausgangspunkt für das Buch waren die über 1.000 im Archiv vorhandenen Reden Johanna Dohnals. Aus ihnen wurden in wurden jene ausgewählt, deren Inhalte nicht nur tagesaktuell waren, sondern über den jeweiligen Zeithorizont hinausgingen. Um die größeren Zusammenhänge sichtbar zu machen und die Reden zu kontextualisieren wurden Birgit Sauer, Ingrid Mairhuber, Irmtraut Karlsson, Claudia Schneider, Renate Tanzberger, Stephanie Lettner, Irmgrad Schmidtleithner, Nani Kauer, Monika Mayerhofer und Eva Kreisky eingeladen, diese Entwicklungen nachzuzeichnen.

Das Buch erschien im Februar 2013 im Mandelbaum-Verlag.

Bestellung


















close zoom image loading image
X
<
>